#40 Klein, stämmig und immer gleich

Zwerge sind aus kaum einer Fantasy-Welt mehr wegzudenken. Aber sie sind auch in fast jeder Fantasy-Welt so ähnlich, dass man sie fast nicht unterscheiden kann.
Marcel und Dave sprechen über die zwergische Herkunft, und ein paar besondere Beispiele, die dem immergleichen Volk der Handwerker, Clans und Bierbrauer mehr Würze geben.

Music by Eric Matyas

Unser Zeug:

Spendiert uns vielleicht mal einen Kaffee 🙂

ko-fi.com/kerkermeister

Toshis toller Shop: https://www.moepskesnut.de

Panik-Dave auf twitch: https://www.twitch.tv/asifluencer
Dave auf YT: https://www.youtube.com/channel/UCCjwagrLD6fDUYI-pGmBtrw
Critical Infiinity: https://critical-infinity.de/

Marcel auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=sGlr_PUMIOg

9 Gedanken zu „#40 Klein, stämmig und immer gleich“

  1. *räusper* Ähm am 1.6.22 habt ihr eine Folge über Halblinge gemacht.
    Oh ich muss niesen *Hatoschi*
    So jetzt höre ich den Rest der Folge

  2. Vielleicht kann ich euch mit ein paar Ideen weiterhelfen, einen anderen Blick auf Zwerge zu bekommen (und da die Fantasy etwas bunter zu gestallten).

    Fangen wir mit einer Idee aus dem Real Life an. Am Anfang des Podcasts wird gesagt, dass es ja nie echte Zwerge gegeben hat. Naja… aber so was ähnliches. Im Süddeutschen und Schweizer Kulturraum kennt man die Venedigermännchen. Die werden mit zwergentypischen Attributen (kleinwüchsig, geheimnisvoll, mit dunklen Haaren und fremder Sprache usw) beschrieben und waren wohl Agenten / Prospektoren, die im Auftrag Muranos Kobalt, Wissmut und Mangan sammelten. Idee: Statt einem zwergischen Schmied zwergische Glashandwerker und zwergische Spione
    Quellen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Walen
    https://youtu.be/D-BQxtnWdc8
    https://youtu.be/T4aJqofwaHw
    https://youtu.be/MnZgslo7RnE
    https://www.bergwelten.com/a/das-venediger-maennlein

    Schon etwas älter ist die Idee von fliegenden Zwergen. Sie ist in der Memoria Myrana 6 zu finden. Statt irgendwelchen Schmiede- Krieg- oder Erzgöttern huldigen sie einem Lebens- und Fruchrbarkeitsgott, sie leben in den Bäumen und fliegen auf den Rücken von Riesenschwänen.
    https://myrana.de/ausgaben/ausgabe-06/

    In Rakshazar haben wir zwei Zwergentypen. Die Agrim (dämonisch veränderte Zwerge) und die Irrogoliten. Letztere wurden nach dem Vorbild der Israeliten zur Zeit der Richter konzipiert und passen wunderbar in unser Bronzezeitsetting.
    Quelle:
    https://dnalorsblog.wordpress.com/2020/07/28/karneval-der-rollenspielblogs-sprache-von-grolmen-und-irrogoliten/
    https://dnalorsblog.wordpress.com/2019/11/18/karneval-der-rollenspielblogs-fallen-eine-agrim-fallenwaechterin-nach-dsa5/

    In der Edda werden die Zwerge auch als Maden beschrieben, die sich durch das Fleisch des Urriesen fressen. Was wäre, wenn wir uns vom traditionellen Aussehen der Zwerge lösen würden und die tatsächlich als Maden darstellen? Für Beutelschneider habe ich mal ein Szenario geschrieben (schnell mit heißer Nadel, strotzt daher von Rechtschriebfehlern, ist aber CC-BY, also macht was draus), in dem solche Maden/Zwerge vorkommen.
    Quelle:
    https://dnalorsblog.wordpress.com/2018/12/06/karneval-der-rollenbspielblogs-kopfkino-und-tagtraeume-yimrheim/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert