Es ist ein Ork entsprungen

Es ist ein Ork entsprungen! Und ein Baer auch. Denn er ist zu Gast! Wir sprechen über Orks. Ein bisschen über D&D-Lore, ein bisschen über popkulturelle Hintergründe, ein bisschen darüber, wohin Orks sich entwickeln könnten.
Und über Ork-Bürgermeister und Ork-Gewerkschaften.
Mit Baer!

Baer bei Youtube: https://www.youtube.com/user/SunokeLoL
Baer bei TikTok: https://www.tiktok.com/@baerndice
Baer bei Twitch: https://www.twitch.tv/baerndice
Baer bei Instagram: https://www.instagram.com/baerndice/

Music by Eric Matyas

Quellen:
https://www.dnddeutsch.de/one-dnd/
https://www.youtube.com/watch?v=Xi99-oH7DG4

Unser Zeug:

Spendiert uns vielleicht mal einen Kaffee 🙂

ko-fi.com/kerkermeister

Toshis toller Shop: https://www.moepskesnut.de

Panik-Dave auf twitch: https://www.twitch.tv/asifluencer
Dave auf YT: https://www.youtube.com/channel/UCCjwagrLD6fDUYI-pGmBtrw
Critical Infiinity: https://critical-infinity.de/

Marcel auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=sGlr_PUMIOg

Ein Gedanke zu „Es ist ein Ork entsprungen“

  1. Tolle Folge!
    Zum Thema Ork und deren Anforderungsprofil habe ich noch ein, zwei Gedanken:
    Ich sehe in Orks weniger das Animalische. Für mich sind sie eher ein Spiegel unserer boshaften, kriegerischen, zerstörerischen Seite. Vielleicht sogar toxische Männlichkeit auf die Spitze getrieben. Wenn wir in den Spiegel der Fantasy schauen, grinst uns ein Andrew Tate (Frauenfeindlichkeit, die ganze Rapy-Geschichte um die Halborks) oder ein Jewgeni Prigoschin (der Wagner-Chef. Nationalismus, Rassismus, Kriegslust und Entmenschlichung der Feinde) mit kieferorthopädischen Problemen und anderer Haut/Fellfarbe entgegen.
    Der zweite Gedanke, den ich habe, ist, dass ich die Weiterentwicklung der Orks, weg von diesem Feind-der-Menschen-Bild hin zu etwas ausdifferenzierten, “menschlicheren” Bild super. Für DSA habe ich das auf meinen Blog nachgezeichnet (Link unten). Das wird, imho, in der Ringe der Macht-Serie auf die Spitze getrieben. Dort werden sie von Galadriel gejagt und einige (take it with a hint of doubt ob der Agenda jener welcher) Kommentatoren gehen sogar so weit, sie als eine psychopatischen Völkermörderin zu brandmarken (Link weiter unten).

    https://dnalorsblog.wordpress.com/2022/07/08/dsa-retrospektive-orks-die-geschichte-der-orks-ist-eine-geschichte-voller-missverstandnisse/

    https://youtu.be/F2XlEjfhz_8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert